Lindenau-Museum Altenburg [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Lindenau-Museum Altenburg [CC BY-NC-SA]

Ein Araber und seine Frau

Objektinformation
Lindenau-Museum Altenburg
Das Museum kontaktieren

Ein Araber und seine Frau

Gesamtansicht.-----.Araber waren seit vielen Jahrhunderten als Händler an indischen Küsten daheim. Das Arabische Meer war ähnlich wie das Mittelmeer ein großer Kommunikationsraum, der die Bewohner seiner Küsten miteinander verband. Da es Hindus aus religiösen Gründen eigentlich verboten war, über das Meer zu fahren (ein Verbot das tausendfach missachtet wurde), war der Seehandel im westlichen Asien fest in arabischen Händen. Die am häufigsten in Indien anzutreffenden Araber stammten aus dem Hadramauth, dem heutigen Jemen. Viele Hadrami ließen sich an diversen islamischen Höfen Indiens nieder und wurden dort religiöse Spezialisten, aber auch weltliche Berater. Durch eine geschickte Heiratspolitik verankerten sie sich gut in ihren Gastvölkern, ohne in der Regel die Verbindung zur alten Heimat aufzugeben...Der hier dargestellte Araber zeichnet sich allein durch seine Kleidung gegenüber einem Hindu aus. Er trägt genähte Hosen und kein Hüfttuch. Allein im Genuss der Wasserpfeife, hookah, ob mit Tabak oder ganja gefüllt, war man sich einig. Die Frau des Arabers ist eindeutig indischer Abstammung. Dass zu Beginn des 19. Jahrhunderts muslimische Frauen tatsächlich so frivol gekleidet waren, ist unwahrscheinlich. Aber sie wird hier ja in einer häuslichen Situation auf dem Diwan dargestellt. (Werner Kraus)

Source
museum-digital:thüringen
By-line
Lindenau-Museum Altenburg
Copyright Notice
© Lindenau-Museum Altenburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Malerei, Handel, Gouache, Company School Paintings, Islam

Metadata

File Size
392.40kB
Image Size
980x1378
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Lindenau-Museum Altenburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Lindenau-Museum Altenburg
Creator City
Altenburg
Creator Address
Gabelentzstraße 5
Creator Postal Code
04600
Creator Work Email
digitalisierung@museumsverband-thueringen.de
Creator Work Telephone
+49(0)3447-89553
Creator Work URL
http://www.lindenau-museum.de/
Attribution Name
Lindenau-Museum Altenburg
Owner
Lindenau-Museum Altenburg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data