Werratalmuseum Gerstungen [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Werratalmuseum Gerstungen [CC BY-NC-SA]

Gefäß, plastisch verziert nach Kalenderbergart

Objektinformation
Werratalmuseum Gerstungen
Das Museum kontaktieren

Gefäß, plastisch verziert nach Kalenderbergart

Gesamtansicht Grabungsplan A. Volland 1942/43.-----.Im Winter der Jahre 1942/1943 erfolgte eine systematische Grabung mit Mitteln des Landratsamtes Eisenach, nachdem auffallende Scherbenfunde beim Kiesabbau angefallen waren. Die Leitung hatte Studienrat A. Volland in seiner Eigenschaft als staatlicher Fundpfleger. Das Grabungsgelände befindet sich auf einem aus Werraschottern aufgebauten Hügel, nordöstlich vom Ortsrand Dankmarshausen...Es wurden 17 Gräber, davon waren 15 Brandgräber, geborgen, ohne dass der Friedhof damit als erschöpft gelten könnte...In diesem Zusammenhang steht eine durch den Kiesabbau angeschnittene Siedlung am Weidigsrain, die 1939 von dem Lehrer Dr. R. Salzmann entdeckt und ausgewertet wurde. Die Analyse der Sachzeugen der Fundstellen ergab, dass sie derselben Kultur und Zeit, Hallstatt B - LA, angehören. Die Siedlung liegt ca. 500m ostwärts vom Friedhof auf der Finkenliede, und man kann vermuten, dass die Siedler des Weidigrains ihre Toten auf der Finkenliede beigesetzt haben...Die Funde sind Teil der Ausstellung des Werratalmuseums.....Das Objekt ist Teil des Brandgrabes Nr. 2 des Urnenfriedhofs Finkenliede, Dankmarshausen. Das Grab Nummer 2, war ein Brandgrab mit Steinschutz. Der Urne, mit einer Ösenschale zugedeckt, waren zwei weitere Gefäße beigegeben, u. a. das Töpfchen nach Kalenderbergart. Sie lagen in der Urne auf dem Leichenbrand...Der kleine Topf hat einen glatten Standboden und einen eiförmigen Körper mit eingezogenem Steilrand. Die nach Kalenderbergmanier gekniffelten Furchen verzieren abwechselnd in senkrechten und waagerechten Gruppen das Gefäßunterteil.

Source
museum-digital:thüringen
By-line
Werratalmuseum Gerstungen
Copyright Notice
© Werratalmuseum Gerstungen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Grabbeigabe, Tod, Begräbnis

Metadata

File Size
379.07kB
Image Size
980x752
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Werratalmuseum Gerstungen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Werratalmuseum Gerstungen
Creator City
Gerstungen
Creator Address
Sophienstraße 4
Creator Postal Code
99834
Creator Work Email
digitalisierung@museumsverband.thueringen.de
Creator Work Telephone
+49 (0) 36922-31433
Creator Work URL
https://thue.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=40
Attribution Name
Werratalmuseum Gerstungen
Owner
Werratalmuseum Gerstungen
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data