Thüringer Landesmuseum Heidecksburg [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg [CC BY-NC-SA]

Matthäus Merian d. Ä.: Todten-Tantz / Wie derselbe in der löblichen und weitberühmten Stadt Basel / Als ein Spiegel Menschlicher Beschaffenheit gantz künstlich gemahlet und zu sehen ist. 1696

Objektinformation
Thüringer Landesmuseum Heidecksburg
Das Museum kontaktieren

Matthäus Merian d. Ä.: Todten-Tantz. Aufgeschlagen S. 78/79 (Tod und Edelmann)

Die vorliegende Ausgabe des Kupferstechers, Verlegers und Buchhändlers Matthäus Merian d. Ä. (1593-1650) erschien als Nachauflage (Erstausgabe 1649) in Merians Frankfurter Verlag. Nach seinem Tode wurde er von dessen Söhnen weitergeführt, die eine dominierende Stellung im europäischen Buchhandel durch den Vertrieb von Graphik in Büchern und als Einzelblätter zu verteidigen hatten. Der Band enthält neben zahlreichen Texten zur Endlichkeit alles menschlichen Tuns und einer Beschreibung der Stadt Basel auch das Vorwort der Erstausgabe von Matthäus Merian d. Ä., in dem er sich zur Entstehungsgeschichte des Werkes äußert. Der graphische Zyklus entstand nach einer heute nicht mehr im Original existierenden Totentanz-Darstellung (um 1440) seiner Geburtsstadt Basel. Die von Versen begleitete Bildfolge zeigt weltliche und geistliche Standespersonen, die jeweils mit dem als Leichnam dargestellten Tod konfrontiert werden. Die über dem Kupferstich stehende Verszeile enthält die Anrede des Todes, die unten stehende Zeile die Antwort der betreffenden Person. So entgegnet beispielsweise der mit dem Tod konfrontierte Edelmann: " Ich hab gar manchen Mann erschreckt, der mit dem Harnisch war bedeckt, nun ficht mit mir der grimme Todt und bringt mich gar in grosse Noth." Angesichts der Schrecken des Dreißigjährigen Krieges, die Merian bereits in seinem monumentalen Werk "Theatrum Europaeum" (ebenfalls in der Schlossbibliothek vorhanden) dokumentierte, sollte seine Totentanz-Folge zur wahren Gottesfurcht und zu einem Leben ohne leichtfertige Sünden in Anbetracht des Todes aufrufen. [Jens Henkel]..Buchblock ohne originalen Einband (Verlust), 206 Seiten, Titelkupfer, 42 Kupferstiche und abschließender Kupferstich "MEMENTO MORI", Provenienz: Gymnasialbibliothek Rudolstadt

Source
museum-digital:thüringen
By-line
Thüringer Landesmuseum Heidecks
Copyright Notice
© Thüringer Landesmuseum Heidecksburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Totentanz

Metadata

File Size
240.09kB
Image Size
992x850
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Thüringer Landesmuseum Heidecksburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Thüringer Landesmuseum Heidecksburg
Creator City
Rudolstadt
Creator Address
Schlossbezirk 1
Creator Postal Code
07407
Creator Work Email
digitalisierung@museumsverband.thueringen.de
Creator Work Telephone
03672 – 42 90 0
Creator Work URL
http://www.heidecksburg.de
Attribution Name
Thüringer Landesmuseum Heidecksburg
Owner
Thüringer Landesmuseum Heidecksburg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data