Brehm-Gedenkstätte [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Brehm-Gedenkstätte [CC BY-NC-SA]

Porträt Christian Ludwig Brehm

Objektinformation
Brehms Welt - Tiere und Menschen
Das Museum kontaktieren

Porträt Christian Ludwig Brehm

Gesamtansicht.-----.Die Fotografie zeigt ein Portrait von Christian Ludwig Brehm. CHRISTIAN LUDWIG BREHM (1787-1864) war von 1813 bis zu seinem Tod als Gemeindepfarrer in Renthendorf tätig, wozu noch zwei Filialgemeinden gehörten. Neben der Seelsorge stand er seiner Gemeinde auch Kirche und Pfarrhaus in Renthendorf in ganz praktischen Dingen zur Seite, etwa bei behördlichen Auseinandersetzungen. Während seiner Amtszeit nahm er insgesamt 1653 Taufen, ungefähr 1000 Einsegnungen von Konfirmanden, 407 Trauungen und 1221 Bestattungen vor. 1826 verstarb seine erste Frau bei der Geburt des achten Kindes; sechs Kinder waren bereits zuvor im Kleinkindalter verstorben. Brehm führte die Kirchenbücher und die Ortschronik. Gemeinsam mit seinem Schwager Karl Gottlob Friedrich Küchler verfaßte er ein Gesangbuch für Kinder. Daneben war Brehm ein weithin anerkannter Ornithologe. So legte er eine große Vogelsammlung an. Einer seiner Söhne - der 1829 geborene Alfred Edmund Brehm - erlangte als Naturforscher Weltruhm.

Source
museum-digital:thüringen
By-line
Brehm-Gedenkstätte
Copyright Notice
© Brehm-Gedenkstätte ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Porträt, Fotografie

Metadata

File Size
44.64kB
Image Size
325x441
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Brehm-Gedenkstätte ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Brehm-Gedenkstätte
Creator City
Renthendorf
Creator Address
Dorfstraße 22
Creator Postal Code
07646
Creator Work Telephone
036426 22216
Creator Work URL
http://www.brehms-tierleben.de/
Attribution Name
Brehm-Gedenkstätte
Owner
Brehm-Gedenkstätte
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data