Lindenau-Museum Altenburg [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Lindenau-Museum Altenburg [CC BY-NC-SA]

Raja Serfoji II. (1798-1832)

Objektinformation
Lindenau-Museum Altenburg
Das Museum kontaktieren

Raja Serfoji II. (1798-1832)

Gesamtansicht.-----.Der König von Tanjore, Serfoji, zeigt sich hier im Gewand eines Maratha-Herrschers. Der rote Punkt auf seiner Stirn drückt aus, dass es sich um einen verheirateten Mann handelt. Seine Frau trägt einen Papagei auf der Hand, eine ikonographische Tradition Nordindiens. Der Papagei spielt auf das Epos Tuti-nama (Papageien Buch) an, in dem Ehefrauen zur Treue aufgefordert werden. Der Vogel auf der Hand der Frau symbolisiert also ihre Treue...Der am 24. September 1777 im Hause des Maratha-Königs Chattrapathy Shivaji geborene und am 7. März 1832 verstorbene Serfoji II. war der letzte unabhängige Maharaja von Tanjore. Nachdem sein Onkel Raja Thulaja ihn als Sohn adoptiert hatte, wurde er als Kronprinz betrachtet. Allerdings bemächtigte sich 1782, mit Hilfe der Briten, Amir Singh des Thrones in Tanjore. Da der neue Herrscher die Ausbildung Serfojis verweigerte, brachte ihn der deutsche Missionar Christian Friedrich Schwarz nach Madras, wo er von seinem Kollegen Wilhelm Gericke als Schüler angenommen wurde. Serfoji erwies sich als fleißiger und intelligenter Schüler und erlernte nicht nur Englisch, Dänisch und Deutsch, sondern auch Latein und Griechisch. Hauptaugenmerk wurde auf die naturwissenschaftliche Ausbildung des Fürsten gelegt, aber auch die musische und künstlerische Seite kam nicht zu kurz. Serfoji wurde beispielsweise im Zeichnen und Malen unterwiesen, einer Kunst, in der er einige Fortschritte machte. (Werner Kraus)

Source
museum-digital:thüringen
By-line
Lindenau-Museum Altenburg
Copyright Notice
© Lindenau-Museum Altenburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Malerei, König, Herrschaft und Verwaltung, Gouache, Company Sch

Metadata

File Size
400.20kB
Image Size
980x1378
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Lindenau-Museum Altenburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Lindenau-Museum Altenburg
Creator City
Altenburg
Creator Address
Gabelentzstraße 5
Creator Postal Code
04600
Creator Work Email
digitalisierung@museumsverband-thueringen.de
Creator Work Telephone
+49(0)3447-89553
Creator Work URL
http://www.lindenau-museum.de/
Attribution Name
Lindenau-Museum Altenburg
Owner
Lindenau-Museum Altenburg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data