Provenance/Rights: Lindenau-Museum Altenburg [CC BY-NC-SA]

Ein Maratha-Jetty-Peon

Object information Lindenau-Museum Altenburg

Image for object LMA 1 H 34, 95 from Lindenau-Museum Altenburg

Gesamtansicht - Ähnlich wie der Chobdar, war auch der abgebildete Jetty-Peon dafür zuständig, den Status und Namen seines Herrn anzukündigen, ein Brauch, der an indischen Höfen entwickelt worden war und dann von den neuen Herren der englischen East India Company übernommen wurde. Ich gehe davon aus, dass hier ein Bediensteter des Hauses von Tanjore abgebildet ist, bin aber nicht sicher. Wie so oft auf den Bildern, reicht auch auf diesem Blatt die Frau einen Betelpfriem. (Werner Kraus)

Object Name
Ein Maratha-Jetty-Peon
Source
Lindenau-Museum Altenburg
Copyright Notice
CC BY-NC-SA

Metadata

File Size
362.22kB
Image Size
980x1378
Resolution Unit
None
X Resolution
1
Y Resolution
1
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)