Wartburg-Stiftung / Helge Mundt, Hamburg [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: Wartburg-Stiftung / Helge Mundt, Hamburg [CC BY-NC-SA]

Löffel zum Einschlagen, Luthers Reiselöffel

Object information
Wartburg-Stiftung
Contact the institution

Löffel, Kat. Amme 3

Löffel zum Einschlagen, deutsch...Hornplättchen (angeblich Elchklaue) als Ersatz für Horn von einem Einhorn, zum Schutz vor Vergiftung, wie die Sage wissen will (Amme). Auf der Innenseite der Laffe Darstellung des Gekreuzigten, auf Kreuz Schriftzug "JNRI". Auf Außenseite der Innenlaffe und auf dem Vierkantstiel allseitig Schriftzüge in hebräischer und lateinischer Sprache: "Der Herr ist unsere Gerechtigkeit. Der Messias wird ausgerottet werden. Christus ist unser Heil. Gottes Wort ist unser Leben, Licht, Friede, Gesundheit und Heil. Das himmlische Brot schützt uns und überwindet die Hölle. Mit höchster Weisheit befreit er die Söhne Gottes. Ist Gott mit uns, wer könnte wider uns sein."..Der Löffel aus dem ehemaligen Besitz von Luther wurde von ihm an seinen Freund Johann Caspar Aquila verschenkt, als Dank für dessen Hilfe bei der Übersetzung des Alten Testamentes aus dem Hebräischen in die deutsche Sprache durch Luther. Dieser Löffel gehört nicht zum Bestand der Egloffstein’schen Bestecksammlung, wird dieser lediglich ordnungshalber zugeordnet. Löffel haben (mit wohl einer Ausnahme) keine Aufnahme in die ursprüngliche Sammlung gefunden...Dauerleihgabe der Stadt Eisenach an die Wartburg nach Abfindung des Großherzoglichen Hauses (um 2004)...Katalog Amme 3, (Abb. S. 37)...Lit.: Katalog Krauß/Schuchardt (1996) 172, (Abb. S. 230); Gabelentz (1938), S. 68f.; Kunst der Reformationszeit (1983), S. 91.

Source
museum-digital:thüringen
By-line
Helge Mundt, Hamburg
Copyright Notice
© Wartburg-Stiftung & Helge Mundt, Hamburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Reformation, Bibel, Reise, Löffel, Bibelübersetzung

Metadata

File Size
63.19kB
Image Size
652x615
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Wartburg-Stiftung & Helge Mundt, Hamburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Helge Mundt, Hamburg
Creator City
Eisenach
Creator Address
Auf der Wartburg 1
Creator Postal Code
99817
Creator Work Email
digitalisierung@museumsverband.thueringen.de
Creator Work Telephone
+49(0)3691-2500
Creator Work URL
https://www.wartburg.de/de/
Attribution Name
Helge Mundt, Hamburg
Owner
Wartburg-Stiftung
Usage Terms
CC BY-NC-SA