museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Jakob Philipp Hackert (der Ältere) (1712-1768)

Porträtmaler aus Berlin, aus einer Künstlerfamilie, als Hofmaler im Dienst von Herzog Heinrich von Brandenburg-Schwedt in Prenzlau ansässig, dort auch für den Erbprinzen Ludwig von Hessen-Darmstadt tätig. Werke aus seiner Berliner Zeit waren Berckenhagen nicht bekannt. Zeitweise auch in Berlin ansässig, wie ein 1766/1767 zu datierender Brief zeigt. Dt. reformiert. Er war verheiratet mit Margaretha Kunigunde Meister in Prenzlau, das Paar hatte elf Kinder, von den Söhnen wurden fünf Maler, darunter als der bekannteste Jakob Philipp Hackert (d.J.) [kl-bb]

Was wir wissen ...

Hintergrund

getauft Berlin 13.04.1712
ist gestorben Berlin 1768
Bruder von Johann Gottlieb Hackert (der Ältere)
Ehemann von Margarete Kunigunde Hackert
Sohn von Peter Hackert
Vater von Carl Ludwig Hackert
Vater von Friedrich Wilhelm Hackert
Vater von Georg Abraham Hackert
Vater von Jakob Philipp Hackert
Vater von Dorothea Elisabeth Hackert
Vater von Charlotte Dorothea Hackert
Vater von Johann Gottlieb Hackert
Vater von Margarete Sophia Hackert
Vater von Margarethe Friederike Hackert
Vater von Margarethe Friederike Aster
Vater von Wilhelmine Elisabeth Hackert
Vater von Margarethe Friederike von Maltitz

Werdegang

lebte / wohnte Berlin, Prenzlau
nutzte Methode / Technik Malerei
vertrat Kunstgattung Porträt, Staffiermalerei

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]