museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Gouache

Gouache (französisch gouache, von lateinisch aquatio, italienisch guazzo ‚Lache‘; eingedeutscht Guasch) ist ein wasserlösliches Farbmittel aus gröber vermahlenen Pigmenten unter Zusatz von Kreide. Als Bindemittel wird Gummi arabicum verwendet.

Die Gouache kann sowohl für deckende als auch für lasierende Maltechniken verwendet werden. Damit vereint sie Eigenschaften der Ölfarbe (pastos) und der Aquarellfarbe (lasierend).

Auch die Gouachemalerei wird kurz Gouache genannt, ebenso ein mit Gouache gemaltes Bild.

Was wir wissen ...

Methode / Technik

Methode / Technik Olga Meidner
Methode / Technik Annette Blesson
Methode / Technik Carl Ludwig Hackert
Methode / Technik Malerei, Pastell, Wandmalerei Hans Bohrdt
Methode / Technik Malerei, Zeichnung, Pastell Franz Hillner

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ein Pantoffel-Schuster und seine FrauEin Maratha-Brahmane und seine FrauEin Sattler und seine FrauEin Laskar (Soldat) und seine FrauMuslimischer Traumdeuter und WahrsagerEin Metzger und seine Frau
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]