museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Firma

"Eine Firma (abgekürzt: Fa.; von lateinisch firmare ‚beglaubigen‘, ‚befestigen‘) ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschrift leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann (§ 17 HGB). Man spricht auch von einer Firmierung. Freiberufler und Kleingewerbetreibende treten im Geschäftsleben dagegen unter ihrem bürgerlichen Namen auf oder führen eine Geschäftsbezeichnung. Im Markenrecht werden Firma und Geschäftsbezeichnung dem Begriff der Unternehmenskennzeichen zugeordnet, § 5 Abs. 2 MarkenG.

Die Firma ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity) von Konzernen und größeren mittelständischen Unternehmen. Bei einer Übernahme eines Unternehmens kann die Firma beibehalten werden, wenn der vorherige Eigentümer zustimmt – oder im Todesfall dessen Erben (§ 22 HGB)." - (de.wikipedia.org 05.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rechnung Franz QuelleEtikett - Kopie - von der Firma August SchwarzEtikett von der Firma I. C. WedekindEtikett von der Firma C. C. KnorrEtikett von der Firma H. Th. SchulzeEtikett Brockengeist von der Firma F.T. Feist
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]