museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Schreiben

"Schreiben (von althochdeutsch scriban, aus lat.: scribere mit dem Griffel auf einer Tafel einritzen) bezeichnet das Aufzeichnen von Schriftzeichen, Buchstaben, Ziffern oder musikalischen Noten. Sein Gegenstück ist das Lesen, der Prozess, schriftlich niedergelegte Informationen und Ideen aufzunehmen und zu verstehen. Das Schreiben ist eine elementare Kulturtechnik und gehört zu den Grundfertigkeiten. Die Geschichte des Schreibens ist untrennbar verknüpft mit der Geschichte der Schrift. Das Fehlen einer, in einer Kultur verankerten, Lese- bzw. Schreibfähigkeit wird als Illiteralität bezeichnet." - (de.wikipedia.org 29.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ein einheimischer Schreiber und seine FrauRheinmetall Modell 8Rheinmetall StandardKofferschreibmaschine Modell KstMechanische Kofferschreibmaschine Supermetall Modell KstRheinita Record
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]