museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

Städtische Museen Jena, Stadtmuseum Sammlung Jenaer Stadtansichten

Collection: Sammlung Jenaer Stadtansichten ( Städtische Museen Jena, Stadtmuseum )

About the collection

Mit mehr als 170 verschiedenen Stadtansichten, darunter allein 137 verschiedene Motive, die in druckgraphischen Techniken ausgeführt wurden, ist Jena der am häufigsten abgebildete Ort Thüringens. Das mag auf den ersten Blick überraschen, doch macht dieser Zahlenvergleich die seit der Gründung der Universität 1558 wachsende überregionale Bedeutung Jenas sichtbar. Stadtansichten treten uns in allen Größen, als Einzelblätter und aus Sammelwerken, als Hintergrundillustration und Ereignisbild, als Reiseandenken und Repräsentationsblatt, als Druckersignet und Handwerkskundschaft sowie vielen Mischformen entgegen. Das am häufigsten verwendete Trägermaterial war zweifelsohne Papier, im Laufe der Jahrhunderte kamen weitere Materialien, wie Metall, Leinwand, Glas, Keramik, Holz und Porzellan hinzu.

Objects