museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden Eichelborner Hof: Untere Stube

Collection: Eichelborner Hof: Untere Stube ( Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden )

About the collection

Türkis und Weiß, das sind die Farben, die dem Betrachter des Eichelborner Hofes sofort ins Auge fallen.

Ebenso charakteristisch ist der Laubengang, der die Räume des oberen Stockwerkes erschließt.

Nach einem Dorfbrand wurden 1771 in Eichelborn bei Erfurt auf einer abgebrannten Hofstelle ein neues Haus und eine Scheune errichtet.

Das Wohnhaus wurde hundert Jahre später umfassend modernisiert; die "Schwarze Küche" verlor an Bedeutung und bürgerliche Wohnverhältnisse hielten Einzug auf dem Land.

Haus und Scheune wurden nach mehreren Jahrzehnten des Leerstandes gemeinsam auf das Gelände des Freilichtmuseums umgesetzt und restauriert.

Mit originalgetreuer Einrichtung ausgestattet, präsentieren sie sich hier sich den Museumsbesuchern. Ein schöner Beet- und ein Obstgarten mit heute selten gewordenen Sorten vervollständigen das Ensemble.

Objects