museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Johann Daniel Bager (1734-1815)

"Johann Daniel Bager (* 1734 in Wiesbaden; † 1815 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Künstler.

Bager „war Porträt-, Genre-, Landschafts- und Früchtemaler“, der auch als Radierer bekannt wurde. Er stammte aus einer weitverzweigten Wiesbadener Künstlerfamilie, aus der auch Baumeister hervorgegangen sind. Er wanderte nach Frankfurt ab, war dort unter anderem als Lehrer tätig und wurde als „Goethemaler“ bekannt. Der Dichter Goethe bezeichnete Bager in seiner Autobiographie Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit als einen der Künstler, die für seinen Vater Johann Caspar Goethe und den französischen Königsleutnant Graf Thoranc arbeiteten. Der Frankfurter Kunstsammler und Pionier der Kunstgeschichte Heinrich Sebastian Hüsgen bezeichnete Bager in einer Abhandlung über die Künstler Frankfurts als einen Maler, dessen „vorzüglichstes Talent in Portraiten bestehet“ und „Bager mahlt auch gute sehr fleißige Früchtestücke, die öfters so schön wie de Heem ausgefallen sind“. Diese waren häufig Pendants, die passend zur Inneneinrichtung einer Wohnung in Auftrag gegeben wurden." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Frankfurt am Main 17.08.1815
ist gestorben Wiesbaden

Werdegang

arbeitete Maler
studierte Justus Juncker

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]