museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

Iolaos

"Iolaos ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Iphikles und Neffe des Herakles. In manchen Versionen ist er auch sein jüngerer Bruder. Er ist Gefährte und Wagenlenker des Herakles. Er nahm an der kalydonischen Jagd auf den wilden Eber und am Argonautenzug teil. Er half Herakles bei verschiedenen seiner zwölf Arbeiten. Er gewann als Wagenlenker die Olympischen Spiele und war nach Herakles Tod, zu dessen Andenken er einen Grabhügel errichtete, der Beschützer und Berater seiner Kinder." (Wikipedia 11.08.2012)

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor is related (left) to objects with which other actors are related (right), too.

[Relation to person or institution] Iolaos
[Relation to person or institution] Minerva (Göttin)
[Relation to person or institution] Hydra (Mythologie)
[Relation to person or institution] Herakles

Show relations to actors