museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Iolaos

"Iolaos (griechisch Ἰόλαος) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Iphikles und Neffe des Herakles. In manchen Versionen ist er auch sein jüngerer Bruder. Er ist Gefährte und Wagenlenker des Herakles. Er nahm an der kalydonischen Jagd auf den wilden Eber und am Argonautenzug teil. Er half Herakles bei verschiedenen seiner zwölf Arbeiten.

Er gewann als Wagenlenker die Olympischen Spiele und war nach Herakles Tod, zu dessen Andenken er einen Grabhügel errichtete, der Beschützer und Berater seiner Kinder. Bei ihrer Verteidigung gegen Eurystheus fiel er.

Plutarch und Euripides beschreiben ihn als Geliebten des Herakles. Herakles gab Iolaos seine Ex-Frau Megara zur Gattin, nachdem er im Wahnsinn ihre drei gemeinsamen Kinder getötet hatte." - (de.wikipedia.org 28.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schale, mittelkorinthisch: Herakles und Hydra. 600-575 v. Chr.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Iolaos
[Person-Körperschaft-Bezug] Herakles
[Person-Körperschaft-Bezug] Minerva (Göttin)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hydra

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]