museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Heinz Heinlein (1917-2005)

Heinz Heinlein wurde 1917 in Nürnberg geboren und ging in Bamberg ins Gymnasium. Er studierte in Würzburg Kunstpädagogik, es folgten Arbeits-, Wehrdienst und Gefangenschaft. 1946 zog er zu seiner Frau nach Heiligenstadt. Dort arbeitete zunächst als freischaffender Maler, absolvierte 1954/1955 ein pädagogisches Aufbaustudium in Erfurt und war danach bis 1979 Kunsterzieher an der Schule in der Lindenallee in Heilbad Heiligenstadt. Er gab Kunstkurse, arbeitete als Grafiker für verschiedene Auftraggeber und illustrierte Minibücher über das Eichsfeld und seine Sagen.
Heinz Heinlein widmete sein Schaffen vorwiegend den Landschaften, Dörfern und Sehenswürdigkeiten des Eichsfeldes und der Stadt Heilbad Heiligenstadt. Seine bevorzugte Technik war die der Aquarellmalerei, jedoch beinhaltet sein Gesamtwerk auch Ölbilder, Zeichnungen in unterschiedlichen Techniken und Arbeiten der Gebrauchsgrafik.
Heinz Heinlein übergab 2004 seinen Nachlass mit ca. 700 Arbeiten als Dauerleihgabe der Stadt Heiligenstadt. [G. Heinlein, Mitteilung vom 22.02.2022]

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Heiligenstadt, Knickhagen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1992 1994
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]