museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Adolf Fleischmann (Fabrikant) (1819-1895)

"Spielwarenfabrikant in Sonneberg; Spielwarenhändler" - gnd, 21.08.2022

"Das im 18. Jahrhundert entstandene Exportgeschäft Gebrüder Fleischmann hatte bis ins 19. Jahrhundert hier (Untere Marktstraße) seinen Sitz.
In seinen Hofstrukturen entspricht das Anwesen noch dem Aussehen eines der frühen Sonneberger Kaufmannsgeschäfte. Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte ein Umbau durch den Architekten Albert Schmidt aus München, wobei auch der aufwändig gestaltete Giebel entstand. Zu dieser Zeit hatte Adolf Fleischmann den Firmensitz in die Coburger Straße verlegt." (https://sonneberg-tourismus.de/wp-content/uploads/2018/04/Historische_Meile.pdf, 21.08.2022)

"Als der Firmenzweig Spielwaren der Gebr. Bing 1932 Konkurs anmelden musste, übernahm die Firma Fleischmann 1933 einen Teil der Mitarbeiter des ehemals größten Spielwarenherstellers. Auch das Material aus der Modellschifffertigung, was wahrscheinlich sowieso aus der Bielingstraße stammte, wurde angekauft. Da auch ein Großteil der Bing-Vertreter von der Firma Gebr. Fleischmann übernommen wurde, konnte man den Fachhandel ab Januar 1933 direkt bedienen." (https://www.spielzeugmuseum-freinsheim.de/bing-werke/, 21.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]