museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Ernst Plank

"Die Ernst Plank KG war eine Nürnberger Fabrik für Metallspielwaren.

Sie wurde 1866 von Ernst Plank gegründet. Anfangs wurden Dampfmaschinen und die Laterna Magica produziert. Plank war eine der ersten Firmen, die Spielzeugdampfmaschinen produzierte. Auch für seine optischen Spielzeuge war Plank bekannt. 1882 begann die Firma Uhrwerklokomotiven herzustellen, bald danach auch mit Spiritus befeuerte Spielzeug-Dampflokomotiven und ebensolche Schiffe. Ab 1890 waren auch elektrische Eisenbahnen im Lieferprogramm vertreten. Um 1900 kamen Eisenbahnwagen sowie Zubehör hinzu, das zum Teil von Märklin produziert und im Austausch gegen Dampfmaschinen bezogen wurde. Eine weitere Spezialität waren physikalische Lehrmittel und Experimentierkästen. In den 1920er Jahren wurden unter dem Namen „EP-Modello“ auch Metallbaukästen gefertigt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]