museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

HB-Werkstätten für Keramik

"Die HB-Werkstätten für Keramik GmbH im brandenburgischen Marwitz wurden 1934 von Hedwig Bollhagen (1907–2001) und Heinrich Schild (1895–1978) gegründet. Hedwig Bollhagen war bis kurz vor ihrem Tod 2001 künstlerische Leiterin.

Die HB-Werkstätten stellen in der denkmalgeschützten Kachelofenfabrik Marwitz handwerklich gefertigtes Gebrauchsgeschirr und anspruchsvolle Baukeramik her. Die Baukeramik der Werkstätten findet u. a. im Bereich der Denkmalpflege bzw. Restaurierung Verwendung. In Einzelanfertigungen oder Kleinserien werden von Hand Formsteine verschiedener Formate und Profile gefertigt. Verbaut wurden sie z. B. in der Friedrichswerderschen Kirche und am Roten Rathaus in Berlin, in Kloster Chorin sowie am Potsdamer Schloss Sanssouci." - (de.wikipedia.org 24.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vase
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]