museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Leon Pohle (1841-1908)

"Friedrich Leon Pohle (* 1. Dezember 1841 in Leipzig; † 27. Februar 1908 in Dresden) war ein deutscher Maler.

Pohle kam bereits mit 15 Jahren an die Dresdner Kunstakademie. Unterstützt durch seine Lehrer wurde er 1860 Schüler des Malers Joseph van Lerius in Antwerpen. Nach Deutschland zurückgekehrt kam Pohle nach Weimar, wo er sich als Schüler von Ferdinand Pauwels an der Großherzoglich-Sächsische Kunstschule der Weimarer Malerschule anschloss. Im Sommer 1866 verließ Pohle das Atelier Pauwels und kehrte in seine Heimatstadt zurück. Nach einigen Studienreisen ließ er sich 1868 als freischaffender Künstler in Weimar nieder." - (de.wikipedia.org 12.07.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fürst Heinrich XIV. Reuß jüngerer Linie
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Leon Pohle (1841-1908)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1872 1874
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]