museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

VEB Büromaschinenwerk Sömmerda

1952 wurde das Rheinmetall-Werk in Sömmerda zum volkseigenen Betrieb (VEB Mechanik Büromaschinenwerk Rheinmetall Sömmerda) erklärt. 1958 wurde es Teil eines größeren Firmenverbundes, der "Vereinigung Volkseigener Betriebe Datenverarbeitungs- und Büromaschinen" mit Sitz in Erfurt oder auch "VEB Büromaschinenwerk Rheinmetall Sömmerda". 1969 wurde der Betrieb dem Kombinat Zentronik zugeordnet. Nach dessen Auflösung im Jahr 1978 wurde der Betrieb dem ebenfalls 1969 gegründeten VEB Kombinat Robotron angeschlossen.

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor is related (left) to objects with which other actors are related (right), too.

Created VEB Büromaschinenwerk Sömmerda
[Relation to person or institution] VEB Kombinat Robotron

Show relations to actors
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods