museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

Friedrich Christian Lesser (1692-1754)

"Friedrich Christian Lesser (* 12. Mai 1692 in Nordhausen; † 17. September 1754 ebenda) war ein deutscher lutherischer Theologe und Historiker. Lesser, Sohn des Pastors Philipp Jacob Lesser (1656–1724), studierte ab 1712 zuerst Medizin, bald aber (unter dem Einfluss von August Hermann Francke) Evangelische Theologie an den Universitäten Halle und Leipzig. 1715 kehrte er auf Wunsch seines Vaters in seine Heimatstadt zurück und übernahm 1716 eine Pfarrstelle an der Frauenbergkirche. 1724 übernahm er zusätzlich die Verwaltung des Nordhäuser Waisenhauses. Ab 1741 war er Pfarrer der Kirche St. Jacobi und organisierte den Neubau der Kirche. Lesser veröffentlichte zahlreiche Werke zu unterschiedlichen Fachgebieten, u.a. die erste gedruckte Chronik seiner Heimatstadt. Ein besonderes Interesse galt der „Physikotheologie“, womit er versuchte, naturwissenschaftliche Erkenntnisse im Sinne der Gotteserkenntnis nutzbar zu machen. 1735 wurde er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle (Saale) und 1744 auswärtiges Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften." - (Wikipedia 16.12.2017)

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor is related (left) to objects with which other actors are related (right), too.

Created Friedrich Christian Lesser (1692-1754)
Creation of reference Johann Baptist Homann (1664-1724)

Show relations to actors
Relations to places

Relations to time periods

1737 1739
Show relations to time periods