museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

F. W. Freitag & Co. (Firma)

Die Spielwarenfabrik F.W. Freitag & Co. wurde 1880 von Friedrich Wilhelm Freitag in Ohrdruf gegründet. Nach einer Umstellung im Jahr 1907 existierte die Firma bis 1948 unter dem Namen "Thüringer Spielwarenfabrik GmbH, vormals F.W. Freitag & Co.". 1948 wurde die Fabrik in den VEB Holzspielwarenwerk Ohrdruf überführt. 1980 ging sie in den VEB Möbelwerk Arnstadt ein und wurde drei Jahre später in den VEB Biggi Waltershausen, Werk Ohrdruf, eingegliedert.
In der Fabrik wurden, neben Spielpferden, Gespannen und Kinderschaukelstühlen, vor allem Schaukelpferde hergestellt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schaukelpferd
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]