museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Balthasar Elischer (1818-1895)

"Balthasar Elischer (* 23. März 1818 in Prešov, Komitat Sáros; † 25. März 1895 in Budapest) war ein Sammler in Budapest.

Er gehörte jener breiten deutschungarischen bürgerlichen Schicht an, die Goethe und seine Zeit besonders verehrte. Er begann in den 1850er-Jahren Goethe-Reliquien zu sammeln und war der Begründer der Sammlung Elischer, einer der weltweit bekanntesten Sammlungen über Goethe." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sprudelstein (Aragonit)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Balthasar Elischer (1818-1895)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Ernst Adolf von Hoff (1771-1837)
[Person-Körperschaft-Bezug] Joseph Müller (Steinschneider) (1769-1817)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]