museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Sophilos

"Sophilos (altgriechisch Σώφιλος) war ein attischer Töpfer und Vasenmaler des schwarzfigurigen Stils, der um 590–570 v. Chr. tätig war.

Sophilos ist der älteste derzeit namentlich bekannte attische Vasenmaler. Von ihm sind in Athen zwei signierte Fragmente von Weinkesseln (Dinoi) erhalten, aus denen hervorgeht, dass er sie bemalt und auch die Gefäße selbst gemacht hat. Insgesamt werden ihm heute 37 Vasen, vor allem Amphoren, Dinoi und Krater sowie drei Pinakes zugeschrieben. Neben seiner Tätigkeit für den heimischen Markt gehörte er zu den Meistern, die maßgeblich daran beteiligt waren, dass die attischen Vasen im etruskisch-italischen und unteritalisch-griechischen Raum, dem wichtigsten Exportziel griechischen Vasen, die korinthische Vasenmalerei verdrängte. Seine Arbeiten wurden selbst bis in den Schwarzmeerraum, nach Syrien und nach Ägypten (Naukratis) exportiert." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bauchamphora, attisch-schwarzfigurig: Sirenen, Sophilos. Frühes 6. Jahrhundert v
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Sophilos
[Person-Körperschaft-Bezug] Joseph von Sachsen-Altenburg (1789-1868)
[Person-Körperschaft-Bezug] Giampietro Campana (1808-1880)
[Person-Körperschaft-Bezug] Sirene (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]