museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Harry Clemens Ulrich Kessler (1868-1937)

"Harry Clemens Ulrich Kessler, ab 1879 von Kessler, ab 1881 Graf von Kessler, allgemein bekannt als Harry Graf Kessler (* 23. Mai 1868 in Paris; † 30. November 1937 in Lyon) war ein in Frankreich und England aufgewachsener deutscher Kunstsammler, Mäzen, Schriftsteller, Publizist, Pazifist und Diplomat. Seine vom Kaiserreich bis zur Zeit des Nationalsozialismus über 57 Jahre sich erstreckenden Tagebücher (von 1880 bis 1937) sind bedeutende Zeitzeugnisse.

In der Ära des Wilhelminismus trat Kessler als Förderer der Berliner Secession und Mitbegründer des Deutschen Künstlerbunds hervor. Von kurzen Episoden während und nach dem Ersten Weltkrieg abgesehen, blieben seine Ambitionen im diplomatischen Dienst unerfüllt. In der Novemberrevolution 1918 suchte Kessler die Nähe einflussreicher Unabhängiger Sozialdemokraten und erwarb sich den Beinamen „der rote Graf“, wurde aber Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei und im Laufe der 1920er Jahre zu einem bekennenden Anhänger der Weimarer Republik." - (de.wikipedia.org 18.07.2020)

Was wir wissen ...

Werdegang

hat getroffen Luise Begas-Parmentier

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ferdinand Hodler: Frühlingserwachen (Der Frühling). 1911
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Harry Clemens Ulrich Kessler (1868-1937)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jenaer Kunstverein
[Person-Körperschaft-Bezug] Arnold Böcklin (1827-1901)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]