museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Hermann Franke (Geologe) (1847-1932)

"Hermann Franke (* 5. Dezember 1847 in Weddersleben; † 16. September 1932 in Schleusingen) war ein deutscher Gymnasiallehrer und Geologe.

Hermann Franke studierte Mathematik und Physik an den Universitäten Halle, Berlin und Greifswald und wurde 1874 in Jena zum Doktor der Philosophie promoviert. 1879 trat er als Oberlehrer für Mathematik, Physik und Naturgeschichte am Hennebergischen Gymnasium in Schleusingen in den Schuldienst, wo er 1893 zum Gymnasialprofessor ernannt wurde und 1910 wegen eines Ohrenleidens vorzeitig pensioniert wurde. 1895 stand er der Stadtverordnetenversammlung von Schleusingen vor, der er von 1891 bis 1912 angehörte." - (de.wikipedia.org 25.07.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rauchquarz (SiO2)Diamant (C)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]