museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Frido Grelle (1866-1939)

Geb. 1866 in Hannover.
Gestr. 1939 in Bad Elster.

Dt. Schauspieler, Theaterleiter.

"Frido Grelle begann seine Bühnenlaufbahn mit einem Engagement von 1889 bis 1892 am Meininger Hoftheater. Hier wurde er von seinem erfahrenen Kollegen Leopold Teller bei der Ausbildung seiner künstlerischen Fähigkeiten unterstützt. Über die Stationen Hamburg, Berlin und Gera kam er 1898 an das Stadttheater Leipzig. Im Jahre 1902 übernahm er schließlich die Intendanz in Zwickau. Wahrscheinlich 1891 heiratete er seine Meininger Kollegin Gertrud Godeck, die in den 70er und 80er Jahren als Darstellerin von Kinderrollen und in der Statisterie des Meininger Hoftheaters agierte. Firmenlogoaufdruck auf der Rückseite, u. a.: "Hof-Photograph Sr. Hoheit des Herzogs von Sachsen-Meiningen"." (http://www.museen.thueringen.de/index.php/Objekt/200.6889084/lido/1199, 04.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Frido Grelle
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Frido Grelle (1866-1939)
[Person-Körperschaft-Bezug] Theater Meiningen

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]