museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Ralf Werneburg (1958-)

"Ralf Werneburg (* 1958 in Erfurt) ist ein deutscher Paläontologe und Kurator am Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen.

Er ist einer der Söhne des bildenden Künstlers Walter Werneburg. Sein älterer Bruder Joachim Werneburg ist Schriftsteller.

Ralf Werneburg studierte 1978 bis 1983 Geologie und Paläontologie an der Bergakademie Freiberg. 1987 wurde er dort über Labyrinthodontia (Amphibia) aus dem Perm und Karbon promoviert. Danach war er am Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen, dessen Direktor er seit 1993 ist. In den Sommersemestern 1993 und 1995 hatte er einen Lehrauftrag an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg für die Lehrveranstaltung „Evolution der Wirbeltiere“. 2001 realisierte er ein großes Ausstellungsprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt im Schleusinger Museum: „300 Millionen Jahre Thüringen“ – eine landschaftsökologische Ausstellung auf 800 m² Fläche." - (de.wikipedia.org 11.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Manebacher Saurier" (Onchiodon thuringiensis)Xenacanthider Süßwasserhai von Manebach (Bohemiacanthus)Farnsamer-Wedel (Dichophyllum flabellifera)Fossilplatte: Branchiosaurier (Apateon dracyiensis)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gefunden Ralf Werneburg (1958-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg Sommer (Präparator)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]