museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

VEB Aromatica Raguhn

Im Jahre 1876 gründeten die Herren Heßler und Herrmann in Raguhn eine chemische Fabrik zur Herstellung von Essenzen und Grundstoffen. Als Fabrikgelände wurde ein 227 m2 großes Grundstück in der Halleschen Straße, direkt an der Eisenbahnstrecke nach Bitterfeld, gewählt. Die Produktion umfasste damals eine Vielzahl von Auszügen und Essenzen, die in der Parfüm- und Lebensmittelindustrie und dort besonders für Spirituosen und Liköre zur Anwendung kamen. Der Vertrieb wurde deutschlandweit organisiert. Vertreter, die ihre Stützpunkte in München, Köln, Hamburg hatten, waren mit Probenköfferchen voller Essenzen zu den damaligen Kunden unterwegs. Da die Zutaten oft nur milligrammweise zu einzelnen Erzeugnissen zugesetzt wurden, konnte der Versand auf dem Postweg abgewickelt werden.
Das Unternehmen überstand beide Weltkriege, doch am 15.11.1952 wurde die Fa. HeßIer & Herrmann auf Beschluss des Rates des Kreises enteignet und in Volkseigentum überführt. In den 70er Jahren wurde die noch bestehende mittelständische Wirtschaft, die teilweise treuhänderisch verwaltet oder dem Rat des Kreises unterstellt war, in Kombinate zusammengefasst. Damit sollte ein stärkerer Zugriff und eine Zuordnung bestimmter Industriezweige erreicht werden.
Am 26.06.1970 wurde deshalb der bis dahin kreisgeleitete Betrieb "Aromatica" Raguhn unter der Nr. 688 in das Register der Volkseigenen Wirtschaft eingetragen und dem Kombinat der Wirtschaftsvereinigung Obst, Gemüse, Speisekartoffeln (OGS) unterstellt. Die Betriebe selbst firmierten unter dem Begriff VEB "OGIS". Den Namen "OGIS" behielt das Unternehmen bis zum 31.05.1990 und wandelte sich auf eigenen Antrag in "Libehna Fruchtsaft GmbH" Raguhn um. Nachdem das junge - alte Unternehmen "Libehna" unter marktwirtschaftlichen Bedingungen seinen Vertrieb wieder ins Rollen gebracht hatte, wurde auch der Wettbewerb wach.

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor is related (left) to objects with which other actors are related (right), too.

Created VEB Aromatica Raguhn

Show relations to actors
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods