museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

VEB Schimmel Miltitz

Der VEB Schimmel, Miltitz entstand am 1. Juli 1948 durch Überführung der Firma Schimmel & Co. in Volkseigentum. 1956 wurde er in VEB Chemisches Werk Miltitz umbenannt. 1956, 1968 bzw. 1974 wurden die Firmen Aetherea Leipzig, Essenzenfabrik Magdeburg und VEB Pudding und Aromen angegliedert. Von 1970 bis 1980 war der Miltitzer Betrieb Stammbetrieb des VEB Chemisches Kombinat Miltitz, ab 1980 Hauptbetrieb des VEB Chemisches Werk Miltitz. Mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts war die Firma wichtigster Produzent von Riech- und Geschmacksstoffen in der DDR. Nachfolger wurde 1990 die Duft- und Aromakompositionen GmbH Miltitz.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Standflasche für die Aufbewahrung von Essenzen -Mandelschalen-Standflasche für Essenzen -Himbeer-Essenz-Standflasche für Essenzen -Karthäusergrüne Farbe-Standflasche für Essenzen -Limusinholz-Standflaschen für die Aufbewahrung von Essenzen - EbereschenliköressenzStandflasche für die Aufbewahrung von Essenzen - Erdbeersaftkonzentrat
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Schimmel Miltitz
Wurde genutzt Joseph Seidel (Firma)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]