museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Antonio Zucchi (1726-1795)

"Antonio Zucchi (* 1. Mai 1726 in Venedig; † 26. Dezember 1795 in Rom) war ein italienischer Maler des Klassizismus.

Zucchi war Schüler der Maler Francesco Fontebasso und Jacopo Amigoni. Zucchi erschuf eine größere Zahl an Ätz-Gravuren der Richtungen capriccio (Deckblatt-Illustrationen/Figurenfüllungen/Landschaften) und Veduten von klassischen Gebäuden und Ruinen. Er arbeitete zusammen mit Robert Adam an der Dekoration von Schlössern in England. Im Jahr 1770 wurde er in England zum Mitglied der Royal Academy of Arts ernannt.

Antonio Zucchi und die Malerin Angelika Kauffmann heirateten 1781 in London. Zusammen mit dem Schwiegervater Joseph Johann Kauffmann, der ebenfalls Maler war, zogen sie zunächst von London nach Venedig und nach dessen Tod weiter nach Rom." - (de.wikipedia.org 10.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Angelika Kauffmann London 1781

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Antonio Zucchi: Ruinenlandschaft. 1765
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Antonio Zucchi (1726-1795)
[Person-Körperschaft-Bezug] Charles-Louis Clérisseau (1721-1820)
[Person-Körperschaft-Bezug] Robert Adam (1728-1792)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]