museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

VEB Nordbrand Nordhausen

Am 1. Juni 1948 wurde die VVB Nahrung, Genuß Thüringen, Nordhäuser Branntweinwerk, Korn und Weinbrennerei gegründet. 1950 wurde sie in VEB Nordbrand Nordhausen umbenannt. VEB Nordbrand war der Hersteller von Spirituosen in der DDR, das Unternehmen exportierte seine Produkte, vor allem den Echten Nordhäuser Doppelkorn, in den Westen und nach Osteuropa. Nach 1989 kooperierte das Unternehmen - nun Nordbrand Nordhausen GmbH - beim Vertrieb mit der Eckes AG, da die Handelsstruktur in der DDR zusammengebrochen war. 1991 wurde Nordbrand zur 100 %igen Tochter von Eckes. Ende 2006 wurde die Spirituosensparte von Eckes ihrerseits von der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH übernommen.

Relations to objects

Show objects
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods