museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Masaccio (1401-1428)

"Tommaso di Ser Giovanni di Mone Cassai (genannt Masaccio [maˈzattʃo]; * 21. Dezember 1401 in San Giovanni Valdarno in der Provinz Arezzo; † 1428 in Rom) gilt als der Begründer der Frührenaissance-Malerei in Florenz.

Seit etwa 1417 lebte Masaccio in Florenz, ging dort bei Masolino in die Lehre und wurde 1422 Mitglied der Malergilde. Vom Architekten Brunelleschi übernahm er die mathematisch begründete Perspektivlehre und vom Bildhauer Donatello die plastisch realistische Darstellungsweise der menschlichen Figur.

Besonders in seinen Fresken gelang ihm eine in Perspektive, Farb- und Lichtführung sowie lebendiger Darstellungsweise der Figuren beispielhafte moderne Ausdrucksweise. Er übte mit seiner Formensprache, trotz seines frühen Todes, auf die Kunst der Renaissance einen nachhaltigen Einfluss aus." - (de.wikipedia.org 10.06.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Castello San Giovanni 21.12.1401
ist gestorben Rom 1428

Werdegang

arbeitete Florenz
arbeitete Pisa
arbeitete Rom

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Masaccio (Tommaso di Ser Giovanni di Mone): Gebet am Ölberg und Heiliger Hierony
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]