museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Lodovico Carracci (1555-1619)

"Lodovico Carracci (* 21. April 1555 in Bologna; † 13. November 1619 ebenda) war ein italienischer Maler.

Carracci widmete sich erst in seiner Vaterstadt unter Prospero Fontana, dann in Venedig, Florenz, Parma, Mantua und wieder in Venedig gründlichen Studien nach Tizian, Tintoretto, Andrea del Sarto, Correggio und anderen.

Nach Bologna zurückgekehrt, stiftete er mit seinen Vettern Agostino Carracci und Annibale Carracci die Accademia degli Incamminati („der auf den rechten Weg Gebrachten“), die zuvor Accademia dei Desiderosi („Akademie derjenigen, die den Fortschritt erstreben/erreichen wollen“) genannt worden war, und es gelang ihnen, trotz der erbitterten Rivalität der alten Maler, die junge aufstrebende Künstlerschaft Bolognas in ihr Atelier zu locken und dieselbe durch gründliche Unterweisung auszubilden. Die Carraccis wiesen auf die großen alten Meister, namentlich auf Correggio, hin, wobei sie sich bestrebten, die Vorzüge derselben zu verbinden, ohne dass es ihnen völlig gelungen wäre." - (de.wikipedia.org 21.11.2019)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Annibale Carracci Bologna

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ludovico Carracci: Die heilige Veronika mit dem Schweißtuch. 2. Hälfte 17. Jahrh
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Lodovico Carracci (1555-1619)
Wurde abgebildet (Akteur) Veronika (Heilige)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]