museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Johann Sigismund von Brandenburg (1572-1620)

"Johann Sigismund, Markgraf von Brandenburg (* 8. November 1572 in Halle; † 23. Dezember 1619jul./ 2. Januar 1620greg. in Berlin) aus dem Geschlecht der Hohenzollern war Kurfürst von Brandenburg von 1608 bis 1619 und Administrator des Herzogtums Preußen, mit dem er 1612 belehnt wurde." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Halle (Saale) 08.11.1572
ist gestorben Berlin 02.01.1620
Ehemann von Anna von Preußen
Sohn von Joachim Friedrich von Brandenburg [Vater], Katharina von Brandenburg-Küstrin [Mutter]
Vater von Georg Wilhelm von Brandenburg [Sohn], Anna von Preußen [Mutter]
Vater von Joachim Sigismund von Brandenburg [Sohn], Anna von Preußen [Mutter]
Vater von Anna Sophia von Brandenburg [Tochter], Anna von Preußen [Mutter]
Vater von Maria Eleonora von Brandenburg [Tochter], Anna von Preußen [Mutter]
Vater von Katharina von Brandenburg [Tochter], Anna von Preußen [Mutter]
wurde bestattet Berliner Dom

Werdegang

Bräutigam Anna von Preußen Kaliningrad 30.10.1594
bekleidete Amt Kurfürst Brandenburg

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]