museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Christian Carl Gottlob Pflug (1747-1825)

"Hof-Kupferschmied in Jena" - gnd, 04.09.2022

"Christian Carl Gottlob Pflug wurde am 25. Oktober 1747 als Sohn des Kupferschmiedemeisters Peter Pflug und der Dorothea Sophia Pflug in Jena geboren. 4 Nach dem frühen Tod des Vaters am 6. Juni 1753 führte die Witwe mit dem älteren Bruder Georg Wilhelm die Werkstatt, in der Christian Carl Gottlob Pflug auch das väterliche Handwerk erlernte. Seit den 1770er Jahren leitete er das kleine Unternehmen in der Wagnergasse 8 und erwarb 1769 den Meistertitel, ab 1780 trug er den Titel „Hof-Kupferschmied“. Zeitlebens arbeitete er an technischen Verbesserungen und Erfindungen, z. B. publizierte er noch im hohen Alter über ein neues Verfahren, lederne Schläuche mit Kupfernägeln dauerhaft zu vernieten.

Er war außerdem ein Augenzeuge der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt am 14. und 15. Oktober 1806." (https://www.verlagvopelius.de/cms/pdf.php?&lan=ger&journal=1&name=2_12&article=201202105, 04.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Jena von Süd-West
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]