museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Sandro Botticelli (1445-1510)

"Sandro Botticelli (* 1. März 1445 in Florenz; † begraben: 17. Mai 1510 ebenda; auch Alessandro di Mariano Filipepi oder Sandro di Mariano di Vanni Filipepi, gen. Botticelli) war einer der bedeutendsten italienischen Maler und Zeichner der frühen Renaissance.

Im Geist der Frührenaissance und des Humanismus malte Botticelli, beeinflusst von Filippo Lippi, Masaccio und Antonio Pollaiuolo, Andachtsbilder, Altarbilder sowie Bilder aus dem Themenbereich der griechischen Mythologie und Allegorien mit Gegenwartsbezug. Von herausragender Bedeutung ist seine Porträtkunst, die nachhaltig das Image der Medici und ihrer Parteigänger geprägt hat. Sein Spätwerk trägt emotional expressive Züge mit Rückbezug auf die Gotik.Einige Elemente seiner Malerei wurden später von den Präraffaeliten im 19. Jahrhundert wieder aufgegriffen. Auch der Jugendstil machte in Linie und Ornament Anleihen bei ihm." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Florenz 17.05.1510
Wurde geboren Florenz

Werdegang

arbeitete Rom 1482-1483
arbeitete Pisa
studierte Filippo Lippi

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sandro Botticelli (Allessandro Filipepi): Bildnis einer Dame. Um 1475
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]