museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Graphische Sammlung [TLMH Gr 0047/63]

Otto Mueller: Badende in Landschaft. Um 1920

Badende in Landschaft  (Thüringer Landesmuseum Heidecksburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg (CC BY-NC-SA)

Description

Otto Mueller gehört zu den wichtigsten Vertretern des deutschen Expressionismus. Nach seinem Studium an der Kunstgewerbeakademie in Dresden (1894-1896) führten ihn Reisen in die Schweiz und nach Italien. Nach Aufenthalten in Liebau - seinem Geburtsort - und mehreren Orten des Riesengebirges weilte er 1898/99 in München und Berlin. Im Jahre 1908 übersiedelte er ganz nach Berlin und wurde dort 1910 Mitbegründer der "Neuen Secession" und später Mitglied der Künstlervereinigung "Brücke". Im Jahre 1919 erhielt Mueller eine Professur an der Kunstakademie in Breslau. Sieben Jahre nach seinem Tod ist der Künstler als "entartet" verfemt worden, und die Nationalsozialisten beschlagnahmten insgesamt 357 seiner Werke. In vielen Gemälden, Aquarellen und druckgraphischen Arbeiten thematisiert Mueller den jugendlichen Akt, den er stets in eine Landschaft einbettet. Paul Westheim charakterisierte diese Kompositionen als ein "Ruhen in der Fläche", um die Leiber, Bäume, Schilfrohr und Wasser "gleichsam aufgespannt" werden. Mit ähnlichen Worten ließe sich auch das Aquarell "Badende in Landschaft" beschreiben. Um einen Baum gruppiert Mueller drei stehende und zwei sitzende Mädchen. Die Figuren erhalten durch die wenigen Farben - erdfahles Gelb, stumpfes Grün, blasse Blautöne - eine Leichtigkeit, die erst das Schwarz der Kohlezeichnung kontundiert. Das Aquarell zeitlich einzuordnen erweist sich als schwierig, da Mueller seine Arbeiten selten datierte. Die gebrochen wirkende Linienführung sowie die hell leuchtende Farbigkeit legen die Datierung des Blattes um 1920 nahe. Das Aquarell wurde im Oktober 1948 in der Berliner Galerie Rosen für die Kunstsammlungen der Heidecksburg angekauft. [Lutz Unbehaun]
Signiert unten links "M".

Material / Technique

Papier, gelb, Aquarell über Kohlezeichnung

Measurements ...

42,7 x 32,3 cm

Created ...
... who:
... when [about]

Relation to persons or bodies ...

Relation to time ...

Literature ...

Tags

Created Created
1920
[Relation to time] [Relation to time]
1948
1919 1950

[Last update: 2017/04/20]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.