museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

Lindenau-Museum Altenburg Kunstbibliothek [LMA 1 H 34, 93]

Ein Araber und seine Frau

Ein Araber und seine Frau (Lindenau-Museum Altenburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Lindenau-Museum Altenburg (CC BY-NC-SA)

Description

Araber waren seit vielen Jahrhunderten als Händler an indischen Küsten daheim. Das Arabische Meer war ähnlich wie das Mittelmeer ein großer Kommunikationsraum, der die Bewohner seiner Küsten miteinander verband. Da es Hindus aus religiösen Gründen eigentlich verboten war, über das Meer zu fahren (ein Verbot das tausendfach missachtet wurde), war der Seehandel im westlichen Asien fest in arabischen Händen. Die am häufigsten in Indien anzutreffenden Araber stammten aus dem Hadramauth, dem heutigen Jemen. Viele Hadrami ließen sich an diversen islamischen Höfen Indiens nieder und wurden dort religiöse Spezialisten, aber auch weltliche Berater. Durch eine geschickte Heiratspolitik verankerten sie sich gut in ihren Gastvölkern, ohne in der Regel die Verbindung zur alten Heimat aufzugeben.
Der hier dargestellte Araber zeichnet sich allein durch seine Kleidung gegenüber einem Hindu aus. Er trägt genähte Hosen und kein Hüfttuch. Allein im Genuss der Wasserpfeife, hookah, ob mit Tabak oder ganja gefüllt, war man sich einig. Die Frau des Arabers ist eindeutig indischer Abstammung. Dass zu Beginn des 19. Jahrhunderts muslimische Frauen tatsächlich so frivol gekleidet waren, ist unwahrscheinlich. Aber sie wird hier ja in einer häuslichen Situation auf dem Diwan dargestellt. (Werner Kraus)

Material / Technique

Papier, Karton; Gouachemalerei

Measurements ...

35 cm × 24,5 cm

Painted ...
... who:
... when [about]
... where

Relation to places ...

Relation to time ...

Part of ...

Literature ...

Links / Documents ...

Tags

Painted
Thanjavur (Tanjore)
79.14001464843710.785812642906db_images_gestaltung/generalsvg/Event-9.svg0.069
[Relationship to location]
Indien
78.31054687522.458417299432db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Painted
1800
[Relation to time]
1800
1799 1802

[Last update: 2016/11/22]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.