museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

Lindenau-Museum Altenburg Kunstbibliothek [LMA 1 H 34, 78]

Baden und Waschen im Fluss

Baden und Waschen im Fluss (Lindenau-Museum Altenburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Lindenau-Museum Altenburg (CC BY-NC-SA)

Description

Der mächtige Kaveri-Fluss, der »Ganges des Südens«, ist die Ursache für die Fruchtbarkeit der Gegend um Tanjore. Er sorgt nicht nur für die Bewässerung der Felder und den Transport der Güter, sondern stellt auch Bade- und Waschplätze zur Verfügung. Dieses kleine, simple Blatt zeigt Leute, die sich im Fluss waschen, andere, die schwimmen, und wieder andere, die zum Wäschewaschen oder zum Fischen gekommen sind. Die architektonische Struktur am Ufer ist in ihren Umrissen mit dem Lineal gezeichnet. In der rechten Nische ist ein Ganesha-Bild zu sehen, einige Frauen beten, andere unterhalten sich. Es ist die friedliche Stimmung des Spätnachmittags, wenn die Arbeit des Tages erledigt ist und man sich auf die Ausspannung vorbereitet. Weshalb der Maler dem Fischer einen Tontopf auf den Kopf gemalt hat, der dort nichts zu suchen hat und kurz davor ist zu fallen, wird er wohl selbst nicht erklären können. Es sieht so aus, als ob dieses Blatt ohne die Mithilfe des Meisterzeichners allein von Assistenten oder durch Kinder hergestellt worden ist. (Werner Kraus)

Material / Technique

Papier, Karton; Gouachemalerei

Measurements ...

35 cm × 24,5 cm

Painted ...
... who:
... when [about]
... where

Relation to places ...

Relation to time ...

Part of ...

Literature ...

Tags

Painted
Thanjavur (Tanjore)
79.14001464843710.785812642906db_images_gestaltung/generalsvg/Event-9.svg0.069
[Relationship to location]
Indien
78.31054687522.458417299432db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Painted
1800
[Relation to time]
1800
1799 1802

[Last update: 2015/07/22]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.