museum-digitalthüringen

Close

Search museums

Close

Search collections

Lindenau-Museum Altenburg Kunstbibliothek [LMA 1 H 34, 44]

Pilger mit heiligem Wasser aus Benares und seine Frau

Pilger mit heiligem Wasser aus Benares und seine Frau (Lindenau-Museum Altenburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Lindenau-Museum Altenburg (CC BY-NC-SA)

Description

Der Mann trägt eine dunkelblaue Jacke mit einem Blumenmuster, ein indisches Hüfttuch, dhoti, einen weißes Schal und eine eigenartige Kappe, die bis über die Ohren geht und aus dem gleichen Material wie die Jacke hergestellt ist. Auf der Schulter trägt er ein Joch, an dessen beiden Enden zwei Behälter befestigt sind. Daneben hängen am Joch ein Handtuch und ein kleiner Gong. In der linken Hand trägt er eine Art Tasche. Seine in einen weißen Sari gekleidete Frau trägt ebenfalls eine Tasche in der Hand. Sie ist reich geschmückt, was man allerdings nur symbolisch verstehen muss, da in der Realität eine Frau ihres Standes kaum so teuren Schmuck besessen haben dürfte und wenn, diesen sicher nicht auf ihrer langen Wanderung sichtbar getragen hätte.
Bei dem Paar handelt es sich um Pilger, die Ganges-Wasser aus Benares nach Rameswaram im äußersten Südosten des Landes tragen. Dort werden sie das Wasser über den linga, den symbolischen göttlichen Penis in Rameswaram gießen. Der linga gilt als Symbol der Kraft und Gegenwart des Gottes Rama (Avatar von Vishnu). Auf dem Heimweg tragen sie Sand vom Strand von Rameswaram (wo, laut dem Epos Ramayana, das Affenheer die Brücke nach Sri Lanka gebaut hatte, um die dort hin entführte Sita zu befreien) nach Benares, um ihn in den Ganges zu streuen. (Werner Kraus)

Material / Technique

Papier, Karton; Gouachemalerei

Measurements ...

35 cm × 24,5 cm

Painted ...
... who:
... when [about]
... where

Relation to places ...

Part of ...

Literature ...

Links / Documents ...

Tags

Painted
Thanjavur (Tanjore)
79.14001464843710.785812642906db_images_gestaltung/generalsvg/Event-9.svg0.069
[Relationship to location]
Indien
78.31054687522.458417299432db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

[Last update: 2017/04/20]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.