museum-digitalthüringen
STRG + Y
de
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" Fotos [MMT IV 0232 B]
Josef Nesper als Jaromir in Franz Grillparzers "Die Ahnfrau" (Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Josef Nesper als Jaromir in Grillparzers "Die Ahnfrau"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Josef Nesper gab 1867 eine Laufbahn als Offizier des k.u.k.-Heeres zugunsten einer Karriere als Schauspieler auf. Über mehrere Stationen kam er 1874 an das Hoftheater Meiningen. Hier avancierte er schnell zum wichtigsten Vertreter des Heldenfaches. Nesper galt als der beste deutsche "Tell"- und "Wallenstein"- Darsteller seiner Zeit. Er nahm an den Gastspielreisen der "Meininger" teil. 1883 verließ Nesper Meiningen und wechselte an das Königliche Schauspielhaus in Berlin, wo er bis 1917 engagiert war. 1895, 1898 und 1902 kam er zu Gastauftritten nach Meiningen zurück. Am 1. Juli 1914 ernannte ihn Herzog Bernhard III. zum Ehrenmitglied des Meininger Hoftheaters. Grillparzers "Ahn-frau" hatte 8. Juni 1878 im Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater in Berlin Gastspielreisepremiere. Es folgten weitere 78 Aufführungen, u. a. in Wien, Budapest, Breslau, Prag, Graz, London, Basel, St. Petersburg, Moskau, Warschau, Königsberg, Triest, Stettin und vielen deutschen Städten.

Material/Technik

Photographie

Maße

16,7 x 10,9 cm

Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Objekt aus: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Das Meininger Theatermuseum hat seinen Ursprung in einer Memorialschau im Theatergebäude, die die legendären Gastspielreisen des Hoftheaters zwischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.