museum-digitalthüringen
STRG + Y
de
Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen Sammlung: Bibliotheken [NHMS Cb 28]
Ein Buchstabier- und Lesebuch aus Schleusingen von 1805, Titelblatt (Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ein Buchstabier- und Lesebuch aus Schleusingen von 1805

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Titel: " ABC- Buchstabir- und Lesebuch, für die Chursächsisch-Hennebergische Jugend"
Dieses kleine, unscheinbare "Lehrbuch" wurde von dem Schleusinger Gymnasialbuchdrucker Johann Georg Müller (gest. 1805) mit kurfürstlichem sächsischem Privileg speziell für die Region gedruckt. Johann Georg Müller war seit 1768 als Buchdrucker in Schleusingen tätig und besaß die Berechtigung, ausdrücklich für das Gymnasium zu drucken. Von ihm sind die ersten Schul-Programme seit 1769 überliefert. Er war auch der Drucker und Herausgeber eines eigenen Schleusinger Gesangbuches, das 1770 im Druck erschien.
Auf 128 Seiten werden das Alphabet in Groß- und Kleinschreibung vorgestellt, Leseübungen und Worterklärungen, sowie kleine Texte und Erläuterungen zur Natur- und Heimatgeschichte gegeben.
Einband: Für den täglichen allgemeinen Schulgebrauch bestimmt, hat dieses kleine Büchlein nur einen Pappkarton-Einband, aber eine stabile Heftung.

Provenienz: Dieser Band wurde in den Bestand der sogenannten "neuen Gymnasialbibliothek" eingearbeitet. Er war wohl erst nach dem zweiten Weltkrieg ein Geschenk von einem namentlich unbekannten Grundschullehrer aus dem Umland an die Bibliothek des Gymnasiums von Schleusingen.

Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen

Objekt aus: Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen

Am Südabhang des Thüringer Waldes steigt inmitten des Schleusinger Kleinstadtidylls eine mittelalterliche Burg empor. Die Bertholdsburg - der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.