museum-digitalthüringen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 56
MuseumHistorisch-Technisches Museum Sömmerdax
SammlungSammlung Büromaschinenwerk Sömmerda (BWS)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Rheinmetall Modell 8

Historisch-Technisches Museum Sömmerda Sammlung Büromaschinenwerk Sömmerda (BWS) [000233A]
Rheinmetall Modell 8 (Historisch-Technisches Museum Sömmerda CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisch-Technisches Museum Sömmerda / Stephan Jäger (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit der hier gezeigten Standard-Schreibmaschine Mod. 8 startete im Februar 1920 die Firma Rheinmetall im Werk Sömmerda die Produktion.
Das Modell hatte der Ing. Heinrich Schweitzer (1874-1927) In lediglich sieben Monaten entwickelt. Viele Teile wurden wegen anfangs fehlender Spezialmaschinen von Hand gefertigt. Bis 1925 wurden aber bereits 2727 Maschinen hergestellt. Die auswechselbaren Typenhebel sind aus Chromnickelstahl. Acht Laufrollen, die kreuzweise gegeneinander versetzt sind, garantieren eine sichere Führung des Wagens. Der Wagen selbst läuft durch geringes Gewicht leicht und schnell und ermöglicht dadurch eine hohe Schreibgeschwindigkeit.
Dieses Sammlungsstück trägt die Standardnummer: 9559. Demnach wurde es in den Jahren zwischen 1928/30 hergestellt.

Material/Technik

Metall, Gummi, Kunststoff

Maße

H: 25 cm; B: 40 cm; T: 35cm

Literatur

  • Schüle, Annegret (1995): BWS Sömmerda: die wechselvolle Geschichte eines Industriestandortes in Thüringen. Erfurt
  • Waize, Alfred (1998): Die Welt der Schreibmaschinen: Stationen einer Entwicklungsgeschichte. Erfurt
Historisch-Technisches Museum Sömmerda

Objekt aus: Historisch-Technisches Museum Sömmerda

Das Historisch-Technische Museum der Stadt Sömmerda wurde 2005 im Rahmen der "Sömmerdaer Museumslandschaft" eröffnet und befindet sich im ehemaligen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.