museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Praxias-Gruppe (Malerwerkstatt)

"Die Praxias-Gruppe war eine Gruppe etruskischer Vasenmaler des pseudo-rotfigurigen Stils.

Die Praxias-Gruppe verzierte vor allem Bauchamphoren, Halsamphoren, Stamnoi, Peliken, Kratere, Hydrien, Kannen und einhenkelige Kantharoi. Die meisten der erhaltenen Stücke der Gruppe fand man in Vulci, wo auch die Werkstatt der Gruppe um ihren wichtigsten Vertreter, den Praxias-Maler, vermutet wird. Dafür sprechen die Formen der Gefäße wie auch die Maltechniken. Die gezeigten Bilder der Gruppe orientieren sich am griechischen Mythos, sind aber nicht immer den griechischen Mythen eindeutig zuzuordnen. Möglicherweise werden nur Formen, aber nicht wirklich Bildthemen imitiert. Die Werke des Malers werden ins zweite Viertel des 5. Jahrhunderts v. Chr. datiert und rezipieren damit mit als erste Etrusker die attisch-rotfigurige Technik." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Praxias-Gruppe (Malerwerkstatt)
[Person-Körperschaft-Bezug] Satyr ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mänade ()