museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Nationalsozialistisches Fliegerkorps

"Das Nationalsozialistische Fliegerkorps (NSFK) war eine paramilitärische nationalsozialistische Organisation.Das NSFK wurde am 17. April 1937 durch Führererlass geschaffen. Es war Rechtsnachfolger des DLV e. V. (Deutscher Luftsportverband), der von 1933 bis 1937 die Aufgaben der paramilitärischen Ausbildung zunächst im Verborgenen (1933 bis 1935) und nach der Erlangung der Wehrhoheit im Rahmen der militärischen Luftgaureserve durchführte.

Das NSFK war bis zu seiner Auflösung 1945 eine selbstständige Körperschaft des öffentlichen Rechts und nicht – wie vielfach behauptet – eine Gliederung der NSDAP bzw. dieser angeschlossen (siehe auch Gesetz zur Sicherung der Einheit von Partei und Staat vom 1. Dezember 1933)." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Nationalsozialistisches Fliegerkorps
[Person-Körperschaft-Bezug] Günther Groenhoff (1908-1932) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Nationalsozialistisches Fliegerkorps
[Person-Körperschaft-Bezug] Günther Groenhoff (1908-1932) ()