museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Theo Matejko (1893-1946)

"Pressezeichner; Illustrator" - gnd, 18.08.2022

"Theo Matejko (* 18. Juni 1893 in Wien, Österreich-Ungarn; † 9. September 1946 in Vorderthiersee) war ein österreichischer Pressezeichner und Illustrator. Er war Kriegsberichterstatter im Ersten Weltkrieg. Seine technischen Zeichnungen und Illustrationen von Sportveranstaltungen erschienen von 1921 bis 1946 in zahlreichen Zeitschriften. Er zeichnete auf der Fahrt des Graf Zeppelin nach Amerika und nahm selbst an Autorennen teil. Matejko gestaltete Titelseiten von Büchern, ferner Briefmarken sowie zahlreiche Plakate." - (Wikipedia (de) 18.08.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gezeichnet Theo Matejko (1893-1946)