museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Martin Luther (1483-1546)

"Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; † 18. Februar 1546 ebenda) war ein deutscher Augustinermönch und Theologieprofessor, der zum Urheber der Reformation wurde. Er sah in Gottes Gnadenzusage und der Rechtfertigung durch Jesus Christus die alleinige Grundlage des christlichen Glaubens. Auf dieser Basis wollte er damalige Fehlentwicklungen der Römisch-katholischen Kirche beseitigen und sie in ihrer ursprünglichen evangelischen Gestalt wiederherstellen („re-formieren“). Entgegen Luthers Absicht kam es im Lauf der Reformation zu einer Kirchenspaltung, aus der evangelisch-lutherische Kirchen und weitere Konfessionen des Protestantismus entstanden." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Verfasst Martin Luther (1483-1546)
[Person-Körperschaft-Bezug] Justus Jonas der Ältere (1493-1555) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Hennebergische Landesschule ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Martin Luther (1483-1546)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes Bugenhagen (1485-1558) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Justus Jonas der Ältere (1493-1555) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Caspar Cruciger (der Ältere) (1504-1548) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Forster (1496-1558) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Gemalt Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Caspar Aquila (1488-1560) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich III. von Sachsen (1463-1525) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Philipp Melanchthon (1497-1560) ()